Zur Startseite

Die Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister trauert um den Vertreter des Bundesumweltministeriums im Kuratorium, Thomas Schmid-Unterseh

|

Thomas Schmid-Unterseh hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die Stiftung in dieser Form realisiert wurde. Von den ersten Überlegungen im Planspiel 2011, über die Konturierung der gesetzlichen Grundlagen im Verpackungsgesetz bis hin zu den ersten Novellen, hat er die Idee der Stiftung und deren Umsetzung über ein Jahrzehnt begleitet, die gesetzlichen Grundlagen konturiert und gestaltet. Nach der Stiftungsgründung hat er das Bundesumweltministerium im Kuratorium vertreten.

Thomas Schmid-Unterseh war ein ganz besonderer Mensch. Er war tief in den Themen, hatte immer ein offenes Ohr, er suchte Lösungen und die Gemeinsamkeiten, war immer konstruktiv und ausgeglichen. Sein Engagement war herausragend. Ihn zeichnete Vieles aus. Um einen Punkt herauszugreifen: er nahm alle Themen und die verschiedenen Positionen ernst und suchte ihnen gerecht zu werden. Auch wenn er große Fachkenntnis hatte, hörte er immer zu, wollte verstehen und in seiner bescheidenen Art die Welt ein bisschen besser machen. Trotz höchster Belastungen blieb er immer freundlich. Er war einfach ein so liebenswerter Mensch, der uns fachlich und menschlich sehr fehlen wird.