Eröffnung des Konsultationsverfahrens zum Entwurf des Mindeststandards zur Bemessung des recyclinggerechten Designs von Verpackungen - Ausgabe 2022

Die Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) hat den Entwurf des Mindeststandards zur Bemessung des recyclinggerechten Designs von Verpackungen – Ausgabe 2022 gemäß § 21 VerpackG erarbeitet. Erstellt wurde diese Fassung des Mindeststandards wie schon im Vorjahr in Abstimmung mit dem Umweltbundesamt.

Der Mindeststandard zur Bemessung der Recyclingfähigkeit systembeteiligungspflichtiger Verpackungen wurde erstmalig am 1. September 2019 veröffentlicht. Die vorliegende Konsultationsfassung repräsentiert eine inhaltliche Fortentwicklung der Ausgabe 2021 und wird mit Veröffentlichung am 1. September dieses Jahres zur Ausgabe 2022. Am 23. Juni 2022 ist das Konsultationsverfahren der beteiligten Kreise gestartet, es endet am 22. Juli 2022.

Weitere Informationen über das Konsultationsverfahren zum „Mindeststandard zur Bemessung des recyclinggerechten Designs von Verpackungen“ (Ausgabe 2022) finden Sie hier.