Geschäftsaufgabe Recycling Kontor Dual (RKD)

Die Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister ist über die aktuelle Entwicklung unterrichtet, dass sich mit dem RKD Recycling Kontor Dual GmbH & Co. KG ein System zur Verpackungsentsorgung im Prozess der geordneten Geschäftsaufgabe befindet. Dass es zu Veränderungen im Marktgefüge kommt, ist ein normaler Prozess. Wir stellen fest, dass der Markt nach wie vor über genügend wirtschaftlich gesunde Akteure verfügt, die das privatwirtschaftliche System der Verpackungsentsorgung tragen. Durch die Geschäftsaufgabe wird es nicht zu Problemen bei der Entsorgung von Verpackungen kommen. Für die kommenden Monate und Jahre wird es für die Marktakteure entscheidend sein, weiterhin innovative strategische Ansätze im Markt der Verpackungsentsorgung zu entwickeln und damit im Sinne des am 1. Januar 2019 in Kraft getretenen Verpackungsgesetzes den Verpackungsmarkt ökologisch weiter zu entwickeln.

Für alle Unternehmen, die einen Systembeteiligungsvertrag mit der RKD abgeschlossen hatten, ist es relevant, ab dem 1. April 2019 einen geltenden Vertrag mit einem anderen (dualen) System zu schließen, um sich im Sinne des Verpackungsgesetzes rechtskonform zu verhalten.