Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen: Konsultationsverfahren für Ausgabe 2023 gestartet

|

Sind Ihre Verpackungen systembeteiligungspflichtig – oder nicht? Der Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen hilft Ihnen dabei, diese Frage zu klären.

Erstmals Ende 2018 von der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) veröffentlicht, wird der Katalog vielfach genutzt. Dieser ist eine Verwaltungsvorschrift, die es den Anwendern erlaubt, die Systembeteiligungspflicht ihrer Verpackungen zu ermitteln – schnell und unbürokratisch. Nur, wenn jeder seine verpackungsrechtlichen Pflichten erfüllt, kann die gesetzlich festgelegte Produktverantwortung für Verpackungen greifen.

Das Konsultationsverfahren für die Ausgabe 2023 ist am 24. April 2023 gestartet. Die beteiligten Kreise haben bis zum 22. Mai 2023 Zeit, der ZSVR ihre Anmerkungen mitzuteilen. Diese werden mit den zuständigen Behörden bewertet, bevor die diesjährige Katalogausgabe 2023 final überarbeitet und in diesem Sommer in einer aktualisierten Fassung veröffentlicht wird.

Weitere Informationen zum Konsultationsverfahren (Ausgabe 2023) finden Sie hier.