Zur Startseite

Konsequent digital: ZSVR für IT-Sicherheit ausgezeichnet – CIO in der Spitzengruppe des renommiertesten Awards der Branche

|

Für ihre digitale Ausrichtung ist die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) schon häufiger ausgezeichnet worden. Jetzt hat die junge Behörde eine weitere Würdigung ihrer Arbeit erhalten: Wolfram Nötzel, CIO der ZSVR war in München erneut beim „CIO des Jahres Award“ in der Finalistengruppe in der Kategorie „Public Sector“. Dabei handelt es sich um den renommiertesten Preis, mit denen IT-Chefs jährlich in Deutschland von der Fachzeitschrift „Computerwoche“ zusammen mit ihrer Schwesterpublikation „CIO“ für vorbildliche Digitalstrategien ausgezeichnet werden.

Safety First: Unter Cyber Resilience versteht man die ganzheitliche Strategie einer Organisation, sich vor Cyberangriffen zu schützen, sie zu verstehen und sich von ihnen im Fall des Angriffs zu erholen. Um das digitale Verpackungsregister LUCID vor Cyberangriffen zu schützen, hat die IT der ZSVR in den vergangenen Monaten ein effektives Sicherheitsnetz gespannt. Angreifer werden isoliert, ohne dass die restlichen Nutzer überhaupt etwas von der Attacke mitbekommen. Trotz eines Angriffs würde der Betrieb uneingeschränkt weiterlaufen. 

Konsequent digital: Zum wiederholten Mal wird die noch junge Behörde für ihre Digitalisierungsstrategie gewürdigt. Ob „CIO Impact Award“, „Digital Leader Award“ oder „CIO des Jahres“ – die Spitzenplätze bei renommierten Preisen belegen die digitale Ausrichtung der ZSVR. Als Fels in der Brandung ist die IT untrennbar mit allen anderen Abteilungen verbunden, getreu dem Motto „IT ist Business und Business ist IT“. Für Wolfram Nötzel ist das eine weitere Bestätigung des digitalen Weges, den die ZSVR seit ihrer Gründung beschreitet: „Die Platzierung unter den besten Fünf zeigt, was wir als ZVSR leisten können. Trotz eines übersichtlichen Budgets erfüllen wir die heutigen Anforderungen an die IT-Sicherheit – und das auf hohem Niveau“, sagt der CIO der ZSVR. 

Die Leistung ist Motivation und Ansporn diesen Weg entschieden weiterzugehen. Gunda Rachut, Vorstand der ZSVR erläutert: „Digitale Behörde bedeutet höchste Präzision bei hohem Tempo und das im digitalen Hochsicherheitstrakt. Mit Wolfram Nötzel als CIO sind wir von Anfang an diesen Weg gegangen, der nun angesichts der aktuellen Herausforderungen konsequent weiterentwickelt wurde. Diese Strategie sichert Effizienz und schlankes Behördenhandeln. Es zeigt aber auch, dass agile Managementmethoden und Digitalisierung der Weg der Zukunft für die vielfältigen Herausforderungen, nicht nur im Umweltbereich, ist.“, so Rachut.