Konsultationsverfahren zum Entwurf „Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen“ (Ausgabe 2021)

Der Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen ist dazu bestimmt, Ihnen Hilfe zur Ermittlung der Systembeteiligungspflicht Ihrer Verpackungen zu geben.

Der Ende 2018 erstmals durch die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) veröffentlichte Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen wird vielfach genutzt. Dieser ist  eine Verwaltungsvorschrift, die es Anwendern erlaubt, schnell und unbürokratisch, die Systembeteiligungspflicht Ihrer Verpackungen festzustellen. Nur, wenn alle Ihren verpackungsrechtlichen Pflichten nachkommen, kann die gesetzlich festgelegte Produktverantwortung für Verpackungen greifen. Der Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen wird erneut überarbeitet und konkretisiert. Im Herbst 2021 wird die fortentwickelte Ausgabe 2021 mit den in einzelnen Produktgruppen neuen und geänderten Produkten veröffentlicht.

Am 11. August 2021 ist das Konsultationsverfahren gestartet. Die beteiligten Kreise haben die Möglichkeit bis zum 8. September 2021 der ZSVR ihre Anmerkung mitzuteilen. Die Katalogausgabe 2021 wird unter Berücksichtigung der entgegengenommenen und mit den zuständigen Behörden bewerteten Anmerkungen final überarbeitet und im Herbst 2021 in einer aktualisierten Fassung veröffentlicht. Weitere Informationen über das Konsultationsverfahren zum „Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen“ (Ausgabe 2021) finden Sie hier.