Mindeststandard recyclinggerechtes Design: Konsultationsverfahren für Ausgabe 2023 gestartet

Recyclingfähig – ja oder nein? Der Mindeststandard der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) ist ein wichtiges Instrument zur Bemessung des recyclinggerechten Designs von Verpackungen. Auf der Basis der Arbeiten eines Expertenkreises und in Abstimmung mit dem Umweltbundesamt hat die ZSVR den Entwurf für die Ausgabe 2023 erarbeitet.

Erstmals am 1. September 2019 veröffentlicht, wird der Mindeststandard zur Bemessung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen seitdem jährlich inhaltlich fortentwickelt. Die vorliegende Konsultationsfassung basiert auf den Erfahrungen der vergangenen Jahre und enthält im Vergleich zur Ausgabe 2022 verschiedene Neuerungen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass ausschließlich Verpackungen als recyclingfähig eingestuft werden können, die auch nachweislich recycelt werden.

Das Konsultationsverfahren der beteiligten Kreise ist am 5. Juni 2023 gestartet, es endet am 14. Juli 2023.

Nach dessen Abschluss und der darauffolgenden Überarbeitung wird die endgültige Fassung des Mindeststandards (Ausgabe 2023) am 1. September 2023 veröffentlicht.

Weitere Informationen zum Konsultationsverfahren für die Ausgabe 2023 finden Sie hier.