Verwaltungsvorschrift „Katalog systembeteiligungspflichtiger Verpackungen“ in der Ausgabe 2022 veröffentlicht

Der Katalog zur Ermittlung der Systembeteiligungspflicht einer Verpackung wurde als Ergebnis der jährlichen Überprüfung am 1. Juli 2022 auf unserer Webseite in einer inhaltlich und redaktionell aktualisierten und erweiterten Fassung veröffentlicht.

Die neue Katalogausgabe 2022 umfasst nunmehr 37 Produktgruppen mit 506 Einzelprodukten. Zur Suche in der Katalogdatenbank gelangen Sie hier.

Die Überprüfung im Bereich des Lebensmittelhandwerks hat zu Veränderungen des Abgrenzungskriteriums bei einigen Backwaren und Backvorprodukten geführt.

Die ZSVR hat bei der Produktgruppe „Heimwerker und Garten“ insbesondere im Bereich der Sägen neue Produktblätter erstellt und zur Klarstellung bei einigen Produktblättern bei „Produkt im Detail“ einzelne Produkte ergänzt.

Sämtliche Begründungstexte innerhalb der Produktgruppe Weiße Ware sind nun an die Struktur der Texte in den anderen Produktgruppen angepasst worden.

Aufgrund der ab dem 1. Januar 2022 geltenden erweiterten Pfandpflicht sind bestimmte bisher systembeteiligungspflichtige Einweggetränkeverpackungen seit Anfang des Jahres pfandpflichtig. Die ZSVR hat auf den Produktblättern der Getränke, die von dieser Änderung betroffen sind, im Katalog hingewiesen. Während des Übergangszeitraums vom 01. Januar 2022 bis 01. Juli 2022 konnten vom Hersteller bzw. Importeur bereits vor dem 01. Januar 2022 in Deutschland in Verkehr gebrachte (systembeteiligte) Verpackungen auf weiteren Handelsstufen noch ohne Erhebung eines Pfandes abgegeben werden. Da diese Übergangsregelung nun ausgelaufen ist, hat die ZSVR auch die entsprechenden Hinweise aus dem Katalog entfernt.

Wichtig ist: Bei der Anwendung des Katalogs ist der dazu verfasste Leitfaden zu berücksichtigen. In diesem werden Hintergründe, Herangehensweisen und Einzelheiten zur konkreten Anwendung des Katalogs erläutert. Den Leitfaden finden Sie hier. Zu den aktualisierten Produktgruppenblätter sowie zur Gesamtschau des Katalogs im pdf Format gelangen Sie hier