Zur Startseite

Vorbild-Behörde digital: ZSVR geht konsequent digitale Wege und erhält weitere Auszeichnung

|Pressemitteilung

Wolfram Nötzel, CIO der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR), beim Confare #CIO 2021 in Frankfurt mit dem CIO Impact Award ausgezeichnet.

Bei der „CIO of the Decade Impact Challenge“ wurde der Chief Information Officer (CIO) der ZSVR, Wolfram Nötzel, in der Kategorie „Game Changing Impact“ ausgezeichnet. In dieser Kategorie werden IT-Manager gewürdigt, die neue Geschäftsmodelle schaffen, Branchen verändern und Kunden durch neue Produkte begeistern. Die digitale Behörde Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) hat effizient und agil das Verpackungsrecycling der privaten Haushalte in Deutschland seit 2019 transparent gemacht. Damit wurde das gesamte Verpackungsrecycling in Deutschland auf eine neue Stufe gehoben. Die Produzentenverantwortung konnte nachhaltig gesteigert werden. Schon zum dritten Mal kann Wolfram Nötzel in großen Wettbewerben zu IT und Digitalisierung überzeugen und ist in der Spitzengruppe dabei: “Die Mischung aus der Gestaltung von Umweltaspekten, agilem Management und komplett automatisierten Prozessen ergibt eine ganz besondere Unternehmenskultur. Die Stiftung hat von Anfang an konsequent auf digitale Umsetzung gesetzt und ist damit im Bereich EGovernment ganz vorne. Das treibt das Team der Stiftung zu immer neuen Höchstleistungen,“ erläutert Wolfram Nötzel seinen Erfolg und damit auch den der gesamten Stiftungsbelegschaft. Bis Juli 2022 steht ein aufwändiger Umbau des Verpackungsregisters LUCID samt Erweiterung an. „Es ist eine große Managementleistung, die technologische und menschliche Seite der IT ständig fortzuentwickeln, eine schlanke und effiziente Behörde zu bleiben und gleichzeitig die Herausforderungen der Gesetzesnovelle in kürzester Zeit pünktlich umzusetzen“, so Gunda Rachut. „Alle unsere Teams arbeiten agil und vernetzt, nur so können wir unserem eigenen Anspruch genügen. Die Auszeichnung von Wolfram Nötzel ist gleichzeitig Anerkennung und Ansporn für uns alle in der Stiftung.“